Spaghetti mit „Kinderpesto“:

Hier ein Rezept für ein Pesto, das auch Kinder mögen und das ganz schnell herzustellen ist. Es muss mit einem Mixstab gemixt werden. Ob das die Kinder schon können, oder ob man das lieber selber macht? Ich habe es meine Kinder ziemlich früh machen lassen, nachdem ich von einem Unfall gehört hatte, den eine Erwachsene mit dem Mixstab hatte – und ich daraus gefolgert habe, dass das Alter, in dem das ungefährlich ist, wohl nie kommt.


Das Spaghetti-Wasser aufsetzen.

Eine Handvoll frischer Basilikumblätter, ein paar grob geschnittene Stücke von Gouda oder Leerdammer oder einem anderen milden Käse und eine Zehe Knoblauch in einen schmalen und hohen mixer-geeigneten Behälter geben. Mit ungefähr einer Tasse Olivenöl übergießen. – Wenn man soweit ist, kocht wahrscheinlich das Nudelwasser und man kann die Nudel hineingeben. – Wenn man dann das Pesto gemixt hat, sind auch die Nudeln schon gar. Ins Pesto kann man auch Pinienkerne, Mandeln oder Sonnenblumenkerne hineingeben. Aber es ist billiger ohne und schmeckt auch. Das Pesto schmeckt sogar auch ohne Knoblauch. Während es mir am besten mit möglichst viel Knoblauch schmeckt, gab es Phasen im Leben meiner Söhne, in denen sie die knoblauchlose Variante vorgezogen haben. Ich denke, das war die Phase, als Mädchen interessant zu werden begannen.

Kommentar:

Nudeln sind natürlich in fast jeder Form und Variante ein schnelles Mittagessen für Kinder.

Übriggebliebene oder vorgekochte Nudeln lassen sich gut und schnell zu einer Nudelpfanne verarbeiten:
Zwiebelwürfel anbraten, Nudeln dazu, ein paar frische Tomaten würfeln und dazu geben, mit Kräutersalz und Pfeffer würzen, verquirlte Eier darüber und ein bisschen geriebener Käse.