Dass Arbeit wichtig ist, damit Menschen psychisch und physisch gesund sind, ist längst eine Binsenweisheit. Die verheerenden Folgen von Arbeitslosigkeit für das psychosoziale Gleichgewicht eines Menschen sind gründlich erforscht.

Weiter lesen...


Schauen wir uns einmal Jonas und seine Schwester Karla in 3 Beispielen an:

 

Erstes Beispiel: Jonas und Karla beziehen die Betten frisch: beide haben sie die Bezüge der Bettdecken abgezogen. Was kann man denn damit machen? Reinkrabbeln! „Guck mal – ich bin ein Gespenst“. Das kann der Bruder auch.

Weiter lesen...


Werden Kinder von klein auf an diese Mithilfe herangeführt, dann ist ihre Arbeit schnell eine echte Entlastung.

Schon Grundschulkinder können selbständig das Essen zubereiten, einen Einkauf erledigen und einen Teil des Hausputzes übernehmen. Sie können abends...

Weiter lesen...


Kindertagesstätten und Schulen haben die Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen auf das Erwerbsleben fest im Blick. Einige der oben genannten Stärken von Menschen sind dabei aus dem Blick geraten, zumal sie sich der Messbarkeit weitgehend entziehen. Nicht wenige junge Erwachsene müssen die Erfahrung machen, dass ihnen die nötigen Alltags- und Lebensbewältigungskompetenzen fehlen, wenn sie die Situation mit kleinen Kindern, Haushalt, Partnerschaft etc. neben den beruflichen Anforderungen bewältigen wollen...

Weiter lesen...