Pfannkuchen-Menü

Hauptgang:   Herzhafte Pfannkuchentorte 
Dessert:        Kaiserschmarrn

 



375g Mehl, 3 Eier, 3/4l Milch und ½ Teel. Salz verquirlen (kann man schon am Vorabend machen). Zudecken und ruhen lassen.


Daraus entsteht am Mittag eine Pfannkuchentorte italienscher Art: Pfanne heiß werden lassen, Öl in die Pfanne geben. Einen Schöpflöffel Teig hineingeben. In den Teig, möglichst solange er noch nicht fest geworden ist, ein wenig getrocknete italienische Kräuter streuen. Pfannkuchen wenden, wenn er goldbraun ist. Wenn er auch auf der anderen Seite goldbraun ist, auf einen Teller geben. Mit Tomatenmark bestreichen und mit geriebenem Käse bestreuen. Das mindestens so oft wiederholen wie Esser erwartet werden. Wenn nur ein Esser da ist, kann man den einzelnen Pfannkuchen einfach zusammenklappen. Dann schmilzt der Käse in der Mitte.

Der restliche Teig wird zum Kaiserschmarrn verarbeitet: Pfannkuchenteig etwa daumendick in die gefettete Pfanne geben. Wenn er von unten hellbraun zu werden beginnt, in Stücke zerstoßen und wenden. Eventuell noch etwas Fett zugeben. Butter schmeckt hier köstlich! Mit (je weniger, umso gesünder!) braunem Zucker bestreuen (oder mit Ahornsirup beträufeln) und den Schmarrn noch ein bisschen in der Pfanne hin- und herwenden, so dass der Zucker karamellisieren kann. Mit frischer Obstmatsche (zerquetschte Banane, geriebener Apfel und den frischen Safte einer Orange verrühren) servieren. Eventuell mit etwas Zimtzucker bestreuen.

Kommentar:

Pfannkuchenteig lässt sich natürlich auch zu ganz normalen Pfannkuchen verarbeiten und in der Beilage vielfach variieren. Süße Varianten gehen mit verschiedenem Obst, das man dazu geben kann oder mitbraten. Apfelstücke oder Bananenscheiben eigenen sich gut zum Mitbraten. In salziger Variante passt ein schnelles Lauchgemüse gut dazu:

Lauch der Länge nach halbieren, waschen und in halbe Ringe schneiden. Leicht anbraten, mit etwas Mehl überstäuben, mit Milch oder Wasser ablöschen und das Mehl dicken lassen. Mit gekörnter Gemüsebrühe würzen. Eventuell ein wenig Balsamico-Essig dazugeben. Geriebener Käse dazu. Wenn die Kinder viele Kalorien beim Sportunterricht oder bei einem langen Schulweg verbraucht haben, kann man auch noch ein paar Löffel Schmand in das Gemüse geben.