Erprobte Rezepte für den Familien-Alltag

Hier ein paar Rezepte, die Grundschulkinder zubereiten können. Vielleicht sind nicht alle Rezepte nach ganz strengen Kriterien einer gesunden Ernährung perfekt. Aber besser als Fertigprodukte oder gar „Süßkram“ sind sie allemal. Vor allem, wenn man Vollkornprodukte (Vollkornmehl, Vollkornnudeln etc.) verwendet. Wem das „zu gesund“ erscheint, der kann auch mit Weißmehlprodukten arbeiten. Zu allen Gerichten kann man einen „Frische-Teller“ machen: Obst und Gemüse in Stücke schneiden und auf einen Teller drapieren. Das geht ganz schnell und erhöht den Gesundheitsfaktor - wie auch den Schlankheitsfaktor - der Mahlzeiten enorm! Vor allem, wenn man Obst- und Gemüsestücke schon vor der eigentlichen Mahlzeit verzehrt. Erlaubt ist es bei uns sogar, dabei schon beim Zubereiten zu naschen.

Manche Gerichte gehen noch schneller mit einer kleine Vorarbeit am Abend zuvor oder am Morgen.

Alle Gerichte sind vegetarisch oder in einer vegetarischen Variante möglich – und auch sonst möglichst „fair“.


 

Der Alleskönner-Teig

 

Dieser Teig lässt sich gut 1 oder 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren. Man kann ihn für Pizza, Pflaumenkuchen, Apfelkuchen (mit Streuseln), Schinkenhörnchen, Spinattaschen, Apfel- oder Kirschtaschen und vieles andere verwenden.

Zum Rezept =>


Spaghetti mit „Kinderpesto“:

Hier ein Rezept für ein Pesto, das auch Kinder mögen und das ganz schnell herzustellen ist. Es muss mit einem Mixstab gemixt werden. Ob das die Kinder schon können, oder ob man das lieber selber macht? Ich habe es meine Kinder ziemlich früh machen lassen, nachdem ich von einem Unfall gehört hatte, den eine Erwachsene mit dem Mixstab hatte – und ich daraus gefolgert habe, dass das Alter, in dem das ungefährlich ist, wohl nie kommt.                                             Zum Rezept =>

Pfannkuchen-Menü

Hauptgang:   Herzhafte Pfannkuchentorte 
Dessert:        Kaiserschmarrn

 

375g Mehl, 3 Eier, 3/4l Milch und ½ Teel. Salz verquirlen (kann man schon am Vorabend machen). Zudecken und ruhen lassen.

Zum Rezept =>


Pizzabrote:

Brotscheiben erst mit Butter, dann mit Tomatenmark bestreichen oder mit frischen Tomatenscheiben belegen, mit Käse und italienischen Kräutern bestreuen. Auf ein Backblech legen und kurz unter den Grill schieben (dabei gut beobachten, damit nichts schwarz wird.) Zwischen Tomaten und Käse kann man natürlich noch alles andere legen, was auch auf Pizza passt, was man mag und was im Hause ist.
                                                               Zum Rezept =>


Die Seite wird ständig ergänzt.

Bitte schauen Sie wieder rein... Danke!